Nutzerverwaltung

Vier Berechtigungsebenen regeln den Zugriff der NutzerInnen auf Ihre Datenbank.

  • "Gast"
  • "normal"
  • "erweitert"
  • "Admin"

So kann festgelegt werden, wer welche Eingaben lesen, wer neue Einträge vornehmen, vorhandene ändern oder gegebenenfalls löschen darf. Der voreingestellte Standard unterscheidet zwischen "Gästen" und drei weiteren Stufen von Nutzungsrechten, die vom Administrator vergeben werden können.

"Gäste" können die Standardsuche nutzen bzw. in der Literaturdatenbank "lesen". Sie legen in der Suchausgabedefinition selbst per Mausklick fest, welche Felder gelesen werden können. Wer darüber hinaus aktiv Einträge in der Datenbank vornehmen möchte, muss sich zunächst einloggen. litw3 überprüft Passwort und Zugriffsrechte und stellt dann entsprechende Menüs zur Verfügung.

Wer über "normale" Rechte verfügt, kann zusätzlich Einträge in der Datenbank vornehmen. Datensätze, die selbst erstellt wurden, können geändert und wieder gelöscht werden. Wer über "erweiterte" Rechte verfügt, kann zudem alleEinträge in der Datenbank ändern oder löschen, auch wenn diese nicht selbst vorgenommen wurden. Noch weitergehende Rechte haben " Administratoren". Sie können neue Nutzer anlegen und deren Nutzungsrechte festlegen, Nutzerdaten ändern und löschen.