History

litw3 wurde an der Universität Münster von Matthias Goden initiiert und in Kooperation mit Wissenschaftlern / -innen der Lehreinheit Erziehungswissenschaft des Fachbereichs 6 von Ullrich Andree entwickelt. Das Projekt wurde Ende 2001 im Rahmen eines Praktikums (Aufbaustudiengang Angewandte Informatik) in der IVV7 der WWU Münster begonnen; das Release von litw3 Version 1.0 erfolgte am 6.3.2002.
Insbesondere sollten damals ISIS-Literaturdatenbanken auf MYSQL-Datenbanken umgestellt werden. Zu diesem Zweck entwickelte Ralf Krumtünger ein Java-Tool, das Datensätze vom ISIS-Export-Dateiformat in Textdateien umwandelte, die in eine MYSQL-Datenbank eingelesen werden können.

Die Programmierung der litw3-Versionen bis 2.4 wurde durch Sven Ortmeier vorgenommen.

Das Programm wird gegenwärtig für mehrere wissenschaftliche Literaturdatenbanken genutzt. Es wird im Internet über die Website von Campussource angeboten und ist als Opensource zu den Konditionen der GNU General Public License frei und kostenlos verfügbar.