Subnavigation: 

IVV7 Georgskommende 25 D-48143 Münster
Tel.: +49 (251) 83-24223
Fax: +49 (251) 83-21224

Metanavigation: 


wissen.leben | WWU Münster 


Literaturverwaltung im Internet

litw3 ist ein Programm für die webbasierte Literaturverwaltung. litw3 hilft Ihnen, Ihre wissenschaftliche Literatur-Datenbank ins Internet zu bringen. User können darin online recherchieren, Ergebnisse sortieren und ausgeben. Ein Forschungsteam bzw. jede andere definierbare Gruppe kann über das Internet selbst Einträge vornehmen. litw3 wurde als Open-Source-Projekt auf PHP/MySQL-Grundlage entwickelt. Das Programm steht bei Campussource kostenlos zum Download bereit. Das PHP-Skript ist leicht in eine schon bestehende Homepage zu integrieren.

Philosophie

Weltweite Zugänglichkeit von Informationen ist heute eine Grundvoraussetzung für qualitativ hochwertige Forschung. litw3 unterstützt die Publikation wissenschaftlicher Literaturdaten im Internet. Es erlaubt eine zeit- und ortsunabhängige Recherche in den Datenbanken und fördert so eine Kooperation von WissenschaftlerInnen und Forschungsteams. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde darauf verwandt, die bei der inhaltlichen Erschließung von Literatur anfallenden Daten in ausreichender Weise erfassen zu können. Ebenso wurde berücksichtigt, dass eine Literaturdatenbank zu einem Spezialthema bei Bedarf schon in der Entstehungsphase partiell der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Hierzu können die noch ungeprüften oder unkorrigierten Datenbankeinträge an entsprechender Stelle markiert werden und entziehen sich somit der Gast-Recherche.
litw3 wurde als Open-Source-Projekt an der WWU Münster entwickelt und ist zu den Bedingungen der GNU General Public License frei und kostenlos verfügbar. Es darf nach eigenen Vorstellungen weiterentwickelt und den spezifischen Anforderungen angepasst werden. litw3 beruht auf einer PHP/MySQL-Datenbank und ist optisch leicht an bestehende Homepages anzugleichen bzw. auf technische Plattformen aufzusetzen. Die Skripte werden hier eingehend dokumentiert. Wir hoffen, dass User an der Ergänzung und Erweiterung des Programms mitarbeiten und demnächst ihre Skripte hier veröffentlichen. Aber auch ohne weitergehende Kenntnisse in PHP/MySQL ist litw3 für die Literaturverwaltung im Internet anzuwenden. Es kann auch offline für die lokale Literaturverwaltung auf dem PC genutzt werden, wenn zuvor ein Webserver installiert wurde (Anleitung auf dieser Website). Eine browsergestützte Importfunktionen erleichtert Ihnen den Umstieg zu litw3. Es können Textdateien mit beliebigen Feldtrennzeichen importiert werden. Eine Exportfunktion im Text- und XML-Format ist ebenfalls vorhanden.

Anwendungsmöglichkeiten

litw3 macht Literaturangaben für die wissenschaftliche Recherche im Internet weltweit verfügbar (von der Instituts- und Museumsbibliothek über Seminar-Literatur bis hin zur individuellen Publikationsliste). Es wird seit März 2002 bereits von mehreren wissenschaftlichen Einrichtungen erfolgreich genutzt. Insbesondere eignet es sich zur Einrichtung neuer Datenbanken zu Spezialthemen oder für graue Literatur. Über 60 Eingabefelder pro Datensatz erfassen verschiedene Literaturtypen (wie Monographien, Aufsätze, Briefe, Zeitschriften, Archivmaterialien oder Broschüren). Ein ausgefeiltes Rechte-System regelt über individuelle Passwörter den Zugriff. litw3 ist daher ein brauchbares Tool für Forschungs-Teams oder DozentInnen an Universitäten, für Seminare und StudentInnen, die über eine Internet-Plattform gemeinsam und ortsunabhängig eine Literaturdatenbank erarbeiten wollen. Für das Arbeiten mit litw3 benötigen Sie lediglich einen Internetzugang und einen Browser, der JavaScript interpretiert und Cookies erlaubt. Serverseitig muss selbstverständlich das Arbeiten mit MySQL und PHP unterstützt werden.



Aktuelles

17.12.2015
litw3 Version 2.4.4 ist verfügbar.

10.06.2013
Neue Sprachdateien für Spanisch und Tschechisch sind verfügbar.

06.09.2011
litw3 Version 2.4.3 ist verfügbar.

01.03.2010
litw3 Version 2.4.2 ist verfügbar.

13.03.2008
Relaunch der litw3-Homepage

29.11.2006
Demoversion von Litw3 ist verfügbar

29.09.2005
litw3 Version 2.4.1 ist verfügbar.

29.09.2005
litw3 Version 2.3.1 ist verfügbar.

09.06.2005
litw3 Version 2.3 ist verfügbar.

16.03.2004
Relaunch der litw3-Homepage.

09.02.2004
litw3 Version 2.2 ist verfügbar.

17.06.2003
litw3 Version 2.1 ist verfügbar.



Impressum | © 2008 IVV7
Universität Münster
Schlossplatz 2 · 48149 Münster
Tel.: +49 (251) 83-0 · Fax: +49 (251) 83-3 20 90
E-Mail: